Krankenpflegevereine: Diakonie Ambulant

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Stellenangebote
Krankenpflegevereine

Hauptbereich

Neuer Erdgas-UP vom Krankenpflegeverein Murrhardt

Artikel vom 03.09.2015

Das Pflegeteam von Diakonie ambulant freut sich über einen neuen Erdgas- VW Up vom Krankenpflegeverein Murrhardt

Aus den Händen von Werner Stingel, dem Vorsitzenden des Krankenpflegevereins Murrhardt e. V., erhielt Pflegefachkraft Gabi Eden die Schlüssel für einen neuen VW Up´s mit Erdgasantrieb. Mit ihr freuten sich die Pflegefachkräfte Stephani Prochazka, Harald Schraut und Sabine Zielke und den Pflegedienstleitungen Silvana Seeh und Kerstin Schonert.

Das Fahrzeug wurde aus Beiträgen und Spenden des Krankenpflegevereines Murrhardt e. V. finanziert und steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegeteams von Diakonie ambulant zukünftig für ihre zahlreichen Hausbesuche (über 130000/Jahr) zur Verfügung. Diakonie ambulant hat seinen Fuhrpark sukzessive auf Erdgasfahrzeuge umgestellt seit es eine entsprechende Tankmöglichkeit in Murrhardt gibt.

Mit einer Reichweite von ca. 500 km (kombiniert) und einem Einsparpotential von bis zu 50% gegenüber Benzin haben die Fahrzeuge eine ideale Grundvoraussetzung für unseren Dienst, so Vorstand Thomas Nehr. Auch der Umweltvorteil ist Diakonie ambulant wichtig: Erdgas besteht zu über 90% aus Methan. Methan ist die kohlenstoffärmste Verbindung und verbrennt fast vollständig. Daher sind Erdgasfahrzeuge wesentlich umweltfreundlicher als Benzin- und Dieselfahrzeuge und stoßen darüber hinaus auch weniger Feinstaub und Stickoxyde aus.

Mittlerweile werden von 7 Automarken 24 Erdgas-Modelle angeboten. Erdgasfahrzeuge sind äußerst sicher und das Parken ist entgegen einem weitverbreiteten Vorurteil auch in Tiefgaragen erlaubt. Der Grund: Erdgas verflüchtigt sich schnell in der Umgebungsluft und es besteht keinerlei Gefahrenpotenzial. (www.erdgas-mobil.de) Mit den Praxen für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und der Alten- und Krankenpflege kann Diakonie ambulant Therapie und Pflege in der eigenen Häuslichkeit aus einer Hand anbieten

Insgesamt fahren die Mitarbeiter im Jahr ca. 350 000 km oder mehr als 8x um die Erde. Ohne die regelmäßigen Zuwendungen der Krankenpflegevereine könnten die dargestellten Dienste nicht in der gewohnten Qualität erbracht werden. Die den Pflege- und Therapiekräften für die einzelnen Patienten zur Verfügung stehende Zeit müsste deutlich gekürzt werden. Die Vereinsbeiträge und Spenden an die Krankenpflegevereine kommen so direkt den Betroffenen zugute.